Über mich

Haus-KindGeboren wurde ich 1960 in Kiel und habe nach meiner Schulzeit eine Ausbildung zum Zimmermann erfolgreich absolviert. Die traditionelle 3-jährige Wanderschaft als reisender Handwerksgeselle im In- und Ausland hat erheblich zur Erweiterung meines Erfahrungsschatzes beigetragen. Die anschließende Meisterprüfung in diesem Handwerk wurde mit Auszeichnung bestanden.
Bereits mit 26 Jahren wurde ich in einem größeren süddeutschen Betrieb (ca. 2.500 Mitarbeiter) mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut. Als Bindeglied zwischen Planung und Ausführung lernte ich die planerische und ausführende Seite des Bauens kennen.
Das Studium an der Fachhochschule für Bauingenieurwesen rundete im Jahre 1991 die Ausbildung ab.

Seit dieser Zeit war ich mehrere Jahre in der Planung und Realisierung von Baumaßnahmen, in der Baubetriebsführung sowie in der Bauleitung tätig.
Art und Umfang der zu betreuenden Projekte reichte dabei von Reparaturarbeiten, über Sanierungen, bis hin zum schlüsselfertigen Neubau.

Zur Referenzliste gehören u. a.:

  • Neubau zahlreicher Einfamilienhäuser
  • An- und Umbauten
  • Landwirtschaftliche Bauten
  • Hotelneubauten
  • Gebäude für die Lebenshilfe
  • Bäckereigebäude in Braunschweig
  • Rohbauleitung für das neue Braunschweiger-Zeitungs-Gebäude

Die Weiterbildung zum unabhängigen geprüften Schachverständigen für Schäden an Gebäuden und Wertermittlungen von Immobilien ergänzten den Erfahrungsschatz.
Immer mehr wurde ich als erfahrener Berater und Sachverständiger von Haus- und Wohnungseigentümern zu Rate gezogen.

Eine weiterhin ständige Weiterbildung für meinen Fachbereich ist dabei selbstverständlich.

New suburban Australian house with small SOLD sign.